Einladung zum antifaschistischen Gedenken in Bechstedt

13. Dezember 2015

Vor 74 Jahren wurden in Bechstedt 11 polnische Zwangsarbeiter aus dem KZ Buchenwald durch deutsche Faschisten im Rahmen einer Vergeltungsmaßnahme ermordet. 1963 wurde an der Hinrichtungsstelle ein Gedenkstein errichtet. Im Mai 1969 erweiterten Kinder des Kinderheimes Bad Blankenburg und polnische Arbeiter den Ort zu einer würdigen Gedenkstätte mit 11 Namenstafeln der Opfer.

Das Schicksal eines polnischen Jugendlichen, der auf dem Transport nach Bechstedt aus Verzweiflung verstarb, war damals noch nicht bekannt. Am 19.12.2015 um 11 Uhr will die Basisgruppe der VVN-BdA Saalfeld – Rudolstadt die Gedenkstätte in Bechstedt (Links aus Richtung Allendorf am Ortseingangsschild führt ein schmaler Plattenweg zur Gedenkstätte) gemeinsam mit den Bürgern und Antifaschisten an diesen Akt der Barbarei erinnern und am Gedenkort eine Gedenkplatte mit dem Namen des 12. Opfer installieren.

Mit „Erinnern, Gedenken, Mahnen“ wollen wir der Geschichtsrevision und der Gefahr von rechts entgegenwirken.
Die Toten, nicht nur die von Bechstedt, mahnen!

Thüringer Verband der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten- Landesvorstand
Basisgruppe der VVN-BdA Saalfeld – Rudolstadt