Nachruf Heinz Koch

4. Januar 2016

Thüringer Antifaschist Heinz Koch (09.10.1929 – 01.01.2016) im Alter von 86 Jahren verstorben.

Wir müssen Abschied nehmen von Heinz Koch, unser langjähriges verdienstvolles Mitglied des Landesvorstandes des Thüringer Verbandes der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Inge, seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln.
Ihnen wandte er stets große Aufmerksamkeit zu und nahm regen Anteil an ihrer lebensbejahenden Entwicklung.

Als Kind und Jugendlicher hatte er die Wirklichkeit faschistischer Herrschaft erleben müssen. Durch Gespräche und Kontakte zu ehemaligen Häftlingen des KZ Buchenwald war ihm der „Schwur von Buchenwald“ vom 19. April 1945 „Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel“ zum Lebensmotto geworden. Sein politisches Wirken war darauf gerichtet, den antifaschistischen Konsens herbeizuführen.

Das Vermächtnis der Buchenwalder und des gesamten antifaschistischen Widerstands für nachfolgende Generationen zu bewahren, empfand er als eine sich ständig erneuernde Aufgabe.
Der unter seiner Leitung veröffentlichte „Heimatgeschichtliche Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945 in Thüringen“, die Publikation „Das deutsche Buchenwaldkomitee 1945-1958“ sowie seine vielfältigen Presseveröffentlichungen ebenso wie seine Forschungen zum antifaschistischen Widerstand sind bleibend, wichtige Beiträge zum Geschichtsverständnis und zur Pflege antifaschistischer Traditionen. Sein Wissen, sein Rat und seine Meinung zu aktuellen Fragen werden uns fehlen.

Als Vertreter des TVVdN/BdA setzte er sich in Weimar gegen Naziumtriebe und andere Formen der Rechtsentwicklung, des Neonazismus und Rassismus ein.

Wir werden Heinz als guten Kameraden, Genossen, Freund in Erinnerung behalten und dessen Andenken bewahren.

Thüringer Verband der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten
Elke Pudszuhn