Peter Franz mit Obermayer German Jewish Award ausgezeichnet

1. Februar 2016

Am 25. Januar 2016 wurde in Berlin unser Kamerad Peter Franz aus Weimar-Taubach mit dem seit dem Jahre 2000 vom Abgeordnetenhaus Berlin vergebenen Obermayer German Jewish Award-Preis ausgezeichnet.
Mit dem Preis werden deutsche Bürger geehrt, die besondere Leistungen zum Erhalt von jüdischer Geschichte und Kultur erbracht haben. Die Preisträger werden weltweit vorgeschlagen, besonders von Juden, die damit Anerkennung und Dank aussprechen wollen.

Durch das Engagement von Peter Franz ist der Prager-Haus-Verein e.V. in Apolda gegründet worden und aus dem politischen Leben nicht mehr wegzudenken. In zahlreichen Publikationen hat er das Leben und Wirken jüdischer Menschen, ihre Geschichte und Kultur erforscht und damit der Nachwelt erhalten.

Der Thüringer Landesverband der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten gratuliert Peter Franz zu dieser Auszeichnung.

Elke Pudszuhn
Landesvorsitzende