Gedenkveranstaltung des TVVdN/BdA in Niederorschel

28. Oktober 2016

Am Freitag, den 9. September 2016 fand in Heilbad Heiligenstadt eine Beratung des Geschäftsführenden Landesvorstandes des Thüringer Verbandes der Verfolgten des Naziregimes – Bundes der Antifaschisten e.V. (TVVdN – BdA e.V.) statt. Daran schloss sich ein Besuch der Gedenkstätte des Außenlagers des ehemaligen KZ Buchenwald in Niederorschel. An der ehemaligen Rampe des Bahnhofes, an der 1944 die Züge mit den vorwiegend jüdischen Häftlingen aus anderen Konzentrationslagern einliefen, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden des Landesvorstandes mit Vertretern der Gemeinde Niederorschel und Mitgliedern der Eichsfelder Linken.
Herr Jaritz, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Niederorschel, begrüßte die Anwesenden, Herr Große, Ortschronist und Herr Dannoritzer, ehemaliger Bürgermeister von Niederorschel, stellten in einem Exkurs in das Jahr 1944 die Ankunft der Häftlinge, ihr Leben, ihre Arbeit für die deutsche Rüstungsindustrie, aber auch ihr Leiden und Sterben dar. Nach einem Rundgang durch das Areal des ehemaligen KZ und des Rüstungsbetriebes gedachten die Teilnehmer der Veranstaltung an der Gedenkstätte der neunzehn Häftlinge, die das Lager in Niederorschel nicht überlebt hatten. Elke Pudszuhn, Tochter eines ehemaligen Buchenwaldhäftlings und Landesvorsitzende des TVVdN – BdA e.V. regte an, künftig in das Programm des jährlich im September stattfindenden Tages des offenen Denkmals auch die antifaschistischen Gedenkstätten einzubeziehen.
Zum Abschluss ließen sich die Gäste vom Ortschronisten Herrn Große durch die Dauerausstellung zum ehemaligen Konzentrationslager in der Heimatstube Niederorschel führen und trugen sich in das Gästebuch ein.
Herzlicher Dank gebührt an dieser Stelle noch einmal den Vertretern der Gemeinde Niederorschel, für die das Gedenken an die Opfer des Nazismus und die Erinnerung an dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte in ihrem Heimatort eine Herzensangelegenheit ist.

Petra Welitschkin
Mitglied des Landesvorstandes des TVVdN – BdA e.V.