Veranstaltungen zum 74. Jahrestag der Befreiung des KZ Buchenwald
10. März 2019
Das Lebenshilfe-Werk Weimar-Apolda e.V. wird in Abstimmung mit der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora aus Anlass des 74. Jahrestages der Lagerbefreiung am Sonnabend, dem 13. April 2019 um 16:00 Uhr auf dem Werkgelände der Weimar Werk GmbH, Weimar, Kromsdorfer Straße zur Erinnerung an Häftlinge des KZ Buchenwald Bäume im Rahmen des Gedenkprojekts »1000 Buchen« pflanzen.
Am Sonntag, dem 14. April 2019 um 10:00 Uhr findet im Kinosaal der Gedenkstätte Buchenwald das 10. Treffen der Nachkommen statt, das sich dem Thema DAS KZ BUCHENWALD NACH DEM BEGINN DES KRIEGES AM 1. SEPTEMBER 1939 zuwenden wird.
Referent: Professor Dr. Manfred Weißbecker, Jena
Erinnern an den Kampf gegen Faschismus und Krieg – unentbehrlich für die Auseinandersetzung mit Nationalismus und Rassismus
Im Anschluss wird es ein stilles Gedenken am Ort des Sonderlagers auf dem ehemaligen Appellplatz geben. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit Angehörigen, Freunden, Bekannten an unserer Veranstaltung und der anschließenden Ehrung teilzunehmen und würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen.
Die Gedenkveranstaltung des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora und Kommandos beginnt um 13:30 Uhr auf dem ehemaligen Appellplatz. Anschließend findet die Kranzniederlegung am Glockenturm statt.
Günter Pappenheim
Vorsitzender der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora
Erster Vizepräsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora und Kommandos