Einweihung Gedenksteine entlang der Buchenwaldbahn
1. August 2022
Autorin: Chris Schütze (GfV)
Ende Juli wurden am Gedenkweg Buchenwaldbahn 111 Gedenksteine zur Erinnerung an jüdische Kinder und Jugendliche, welche von den Nazis deportierten und ermordeten wurden, eingeweiht. Diese Kinder und Jugendlichen wurden am 03. Oktober 1944 vom KZ Buchenwald in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau transportiert und direkt nach ihrer Ankunft ermordet.
Christian Molitor von der Initiative Gedenkweg Buchenwaldbahn wies in seinem Grußwort darauf hin, wie wichtig es ist, den von den Nazis ermordeten wieder einen Namen zu geben und einen Ort zum Gedenken zu schaffen.
Es wurde ein Grußwort von Naftalie Fürst, dem Vorsitzenden des IKBD und ehemaligem Häftling des Kinderblocks im KZ Buchenwald verlesen, dem es leider nicht möglich war, persönlich anwesend zu sein, da er sich auf der Gedenkfeier für Antonin Kalina, einem ehemaligen tschechischen Häftling befand, unter dessen Betreuung es mit Unterstützung des Lageruntergrundes gelang, 904 Jugendliche vor dem Tod zu bewahren, sodass sie im April 1945 die Befreiung des KZ Buchenwald erlebten.
Weitere Grußworte hielten Dr. Christian Wagner (Leiter der GedenkstätteBuchenwald), Bodo Ramelow (MP Thüringen), Ran Ronen (Zentralrat derJuden in Deutschland) und Dr. Susanne Kill (Leiterin Konzerngeschichte / Historische Sammlung bei der DB).
Am Ende der Gedenkstunde verlasen die Jugendlichen des Summer-Camps der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) die 111 Namen der ermordeten Kinder und Jugendlichen, für welche die Gedenksteine eingeweiht wurden. Im Summer-Camp setzten sie sich intensiv mit der Geschichte des Ortes auseinander und unterstützten die Initiative Gedenkweg Buchenwaldbahn. Sie gravierten die Namen deportierter Kinder und Jugendlicher in Gedenksteine und pflegten bereits gravierte Steine.
Vielen Dank an alle, die sich für dieses Projekt eingesetzt und engagiert haben! Informationen zum Gedenkweg Buchenwaldbahn und den Gedenksteinen sowie den Biografien der ermordeten Kinder und Jugendlichen findet man unter: www.gedenksteine-buchenwaldbahn.de