Suhler Basisgruppe wählt neuen Sprecherrat
23. September 2022
Die Suhler Basisgruppe des Thüringer Verbandes der VdN/BdA hat in ihrer Mitgliederversammlung Rechenschaft über die Arbeit in den letzten zwei Jahren abgelegt. Zudem wurden der Sprecherrat und die Delegierten zur Landesdelegiertenkonferenz am 8. Oktober in Weimar gewählt.
Elke Pudszuhn als bisherige Vorsitzende konnte über viele Aktivitäten trotz Corona in schwieriger Zeit berichten. Die Ehrung der am 5. Januar 1954 Ermordeten der Widerstandsgruppe Friedberg, die Teilnahme am 27. Januar, dem offiziellen Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus, insbesondere der Jüdischen Opfer, gehörten ebenso dazu wie das Gedenken auf dem Heinrichser Friedhof, am OdF-Denkmal im Stadtpark oder die aktive Mitarbeit im Bündnis für Demokratie, Toleranz und gegen Rechtsextremismus.
Mit bewegenden Worten wurde im Bericht und in der nachfolgenden Diskussion an das Vermächtnis der Überlebenden der Hitler-Diktatur erinnert: Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg! So hieß es im Bericht: „Der aktuelle Krieg und die Gräueltaten gegen die ukrainische Zivilbevölkerung verurteilen wir auf das Schärfste. Für diesen Krieg sind aber nicht die sowjetischen Soldat:innen oder Widerstansdkämpfer verantwortlich, welche gegen den deutschen Faschismus gekämpft haben. Aus unserer Sicht muss ein würdevolles Gedenken und Erinnern an alle Opfer des Faschismus mit Respekt weitergeführt werden, wie wir das seit 1945 tun.“ In der Diskussion wurde deutlich, dass es in der heutigen Zeit nicht nur um Erinnerung an Vergangenes geht, sondern es bleibt unsere Verpflichtung, die politische Auseinandersetzung mit jeglichen Erscheinungen des Neofaschismus, des Antisemitismus, des Rassismus und von Ausländerfeindlichkeit zu führen.
Mit Freude wurde vernommen, dass die Basisgruppe Suhl/Südthingen in den letzten Monaten 12 Neueintritte zu verzeichnen hatte, darunter zahlreiche junge Leute, und somit nun über 43 Mitglieder verfügt.
Besonderer Dank galt Elke Pudszuhn, die über Jahrzehnte als Tochter der Zella-Mehliser Widerstandskämpfer Hans und Else Raßmann die Arbeit der VVN/BdA in Suhl und im Land Thüringen maßgeblich mitgestaltet hat. Der Dank galt auch Hella Auerswald als Schatzmeisterin und weiteren Mitgliedern des Sprecherrates, die aus Altersgründen nicht wieder antraten.
Dem neu gewählten Sprecherrat gehören an: Bernd Ahnicke, Jonas Kühnert, Ina Leukefeld, Heidemarie Schwalbe und Elke Pudszuhn. Eines der nächsten Vorhaben ist die Mitarbeit im Bündnis zur Durchführung von Veranstaltungen anlässlich des 84. Jahrestages der Pogromnacht vom 9. zum 10. November 1938, wo sich Heidemarie Schwalbe seit Jahren besonders engagiert.