28. Buchenwaldgedenklauf von Bad Köstritz über Gera nach Weida

11. März 2014

Aus Anlass des 69. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald findet am Donnerstag, den 10. April 2014 der 28. Buchenwaldgedenklauf von Bad Köstritz über Gera nach Weida statt. Der Gedenklauf wird als Staffellauf von Sportlern aus Bad Köstritz, Geraer Sportvereinen und dem Radfahrerclub Solidarität 1895 e.V. durchgeführt.

Ablaufplan:

15:45 Uhr – Bad Köstritz, Friedhof

Gedenkveranstaltung der Stadtverwaltung Bad Köstritz am Gedenkstein für die Opfer des Faschismus

16:00 Uhr:

Start des Buchenwaldgedenklaufes durch den Bürgermeister von Bad Köstritz; Teilnehmer am Start: Läufergruppe aus Bad Köstritz. Die Läufergruppe aus Bad Köstritz beendet ihren Gedenklauf am Langenberger Steg

16:15 Uhr

Von der Läufergruppe aus Bad Köstritz übernehmen die Inlineskater des RSV „ Blau-Weiß“ Gera den Staffelstab am Langenberger Steg und laufen ab Langenberger Steg an der Elster entlang bis Tierheim Milbitz (Franzosenbrücke), weiter über die Untermhäuser Str., Schellingstraße bis Cubabrücke, Radweg an der Elster bis Untermhäuser Brücke, Küchengartenallee bis in den Geraern Küchengarten

16.30 Uhr

Von den Inline-Skatern des RSV „Blau-Weiß“ Gera übernehmen Staffelläufer der Geraer Sportvereine den Stab zu einem Staffelwettbewerb im Geraer Küchengarten.

16.30 Uhr

Zeitgleich starten die Radsportler des Radfahrerclub Solidarität 1895 e.V. zu ihrer Fahrt auf der Todesmarschstrecke in Gera nach Weida zum Gedenkstein für die Opfer des Faschismus – Platz der Freiheit.

Folgende Strecken sollten angefahren werden: Wiesestraße/Südfriedhof, Zwötzener Siedlung/Salzstraße, Weida/ Platz der Freiheit

Die Radfahrer fahren folgende Strecke: Abfahrt Geraer Küchengarten zum Hofwiesenpark, Elsterradweg bis Kreuzung Arminiusstraße (Querung mit Polizei), über Nettoparkplaz zur Wiesestraße, Gedenkstein Südfriedhof, zurück über Parkplatz Netto, entlang B 92 (Fußweg) bis Kreuzung Keplerstraße, Überquerung Keplerstraße und B 92 (mit Polizei), über Zwötzener Brücke-Elsterdamm-Salzstraße bis Friedensbrücke, Elsterradweg über Wünschendorfer-Str. – Holzbrücke-Elsterbrücke-Mildenfurth und nach links Radweg an der Weida bis zur Post Weida dann nach links Hauptstraße Weida bis zum Platz der Freiheit

16.45 Uhr

Der letzte Läufer in der Staffel übergibt den Staffelstab an den Redner der Gedenkveranstaltung des Thüringer Verbandes VdN/BdA e.V. Basisgruppe Gera zu Ehren der Opfer des Konzentrationslagers Buchenwald.

Die Worte des Gedenkens und der Mahnung spricht Günter Domkowsky, Vorsitzender der Basisgruppe Gera des VdN/BdA e.V.

Die Teilnehmer des 28. Buchenwaldgedenklaufes legen Blumen am Denkmal für die Opfer des Faschismus im Geraer Küchengarten nieder.

18.15 Uhr

Eintreffen der Radfahrer in Weida /Platz der Freiheit

Worte des Gedenkens und der Mahnung spricht Wolfgang Willms – Mitglied der Basisgruppe de VdN/BdA e.V. Gera

An den Geraer Gedenkstätten Friedensbrücke, Unterröppisch und Zossen legen Mitglieder der Geraer Basisgruppe Blumen nieder.