Ausstellung „Neofaschismus in Deutschland“ gastiert vom 28. September bis 10. Oktober 2015 in Erfurt

25. September 2015

Die Ausstellung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschisten (VVN/BDA) „Neofaschismus in Deutschland“ wird in der Zeit vom 28. September bis 10. Oktober 2015 auf Empfehlung des verdienstvollen Antifaschisten und Pfarrer im Ruhestand Herrn Karl Metzner im Kreuzgang des Augustinerklosters Erfurt gezeigt.

Die Eröffnung ist am Montag, den 28. September, 14.00 Uhr.

Dazu wird herzlich eingeladen.

Pressemitteilung des Augustinerkloster Erfurt

Ausstellung im Ev. Augustinerkloster zu Erfurt

Über 180 Todesopfer hat die Gewalt von Neonazis und Rassisten seit 1990 in Deutschland gefordert. Viele weitere Menschen wurden beschimpft, getreten und geschlagen. Mit der Ideologie, den Ursachen und der Ausbreitung von Rechtsextremismus und Rassismus befasst sich die Ausstellung „Neofaschismus in Deutschland“. Sie wird vom 28. September bis 12. Oktober im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt gezeigt. Die Schau beleuchtet unter anderem die faschistischen Bewegungen in Europa zwischen den beiden Weltkriegen, die Entwicklung von Rechtsextremismus im geteilten Deutschland und seit der deutschen Einheit, das Verhältnis zu Demagogie, Krieg und Gewalt, Nazis und Popkultur, ihre Finanz-Quellen und die Debatte um das Verbot rechtsextremer Parteien.

Die Ausstellung ist von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten (VVN/BdA) zusammengestellt worden und wird in Schulen, von Gewerkschaften oder in kirchlichen Einrichtungen gezeigt. Im Augustinerkloster wird die Schau auf Anregung des Erfurter Pfarrers i. R. Karl Metzner gezeigt. Metzner hatte als Schüler während der Nazi-Zeit Flugblätter gegen die Diktatur verteilt und war deshalb inhaftiert worden. Auch nach dem Krieg engagierte er sich weiter für Frieden und Gerechtigkeit und gegen jede Art von Rassismus. Metzner eröffnet die Ausstellung zusammen mit Elke Pudszuhn, der Vorsitzenden der Landesvereinigung Thüringen im Bund der Antifaschisten.

Die Ausstellung „Neofaschismus in Deutschland“ wird am Montag, 28. September, um 14 Uhr im Kreuzgang des Klosters eröffnet. Sie kann bis zum 12. Oktober besichtigt werden, und zwar montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, samstags von 10 bis 16 und sonntags von 11 bis 15 Uhr.

Kontakt: Kurator Carsten Fromm 0361/57660-32

Quelle: Augustinerkloster Erfurt