Gedenkveranstaltung für Theodor Neubauer in Bad Tabarz

7. Januar 2020

Aus Anlass des 129. Geburtstages des antifaschistischen Widerstandskämpfers Theodor Neubauer fand am 13. Dezember 2019 an seinem Grabmal in Bad Tabarz eine Gedenkveranstaltung statt. Der Kreisverband der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten sowie die Gemeinde Bad Tabarz hatten dazu eingeladen. Prominentester Teilnehmer war der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke). Wir dokumentieren einige Bilder sowie die Ansprache des Vorsitzendes des VVN-BdA Gotha, Martin Mürb.

Guten Tag Theodor.
Theo, alter Freund und Genosse,

sei herzlich gegrüßt und lass Dir gratulieren – zum 129. Geburtstag! Wir beide wissen, so manch einer lächelt über unsere Zwiegespräche – wir, als Materialisten, reden miteinander, das heißt, ich rede und Du hörst zu. Lassen wir sie lächeln, unvergessene Menschen leben in uns und mit uns weiter. Wie Du spürst, Theo, bin ich entgegen meiner sonstigen Art heute aufgeregt. Daher auch der Zettel in meiner Hand, eben damit ich mich festhalten und die richtigen Worte finden kann. Du hast gestern auf uns gewartet, Theo. Aber wir brauchten etwas Zeit für unseren heutigen Ehrengast und für gewisse Vorbereitungen – und dieser Vorbereitungen wegen steht nun heute der Ministerpräsident Thüringens mit uns hier. Ein Ministerpräsident der LINKEN. Ja, das gibt es wirklich. Mit ihm sind Mitglieder des Thüringer Landtages, Abgeordnete des Kreistages Gotha, David Ortmann als Bürgermeister unserer Gemeinde, Freunde, Kameraden und Genossen, Schüler der Bad Tabarzer Schule, welche immer noch inoffiziell Deinen Namen trägt, Bürger aus Gemeinden im Kreis Gotha und von weiter her sowie neugierige Medienvertreter angetreten. Ministerpräsident Bodo Ramelow. Ein Linker, Christ und Antifaschist. Ja, Antifaschist wie Du einer der Besten bist. Jährlich zum Geburtstag sowie zum Gedenken am Jahrestag Deiner Ermordung berichten wir Dir, dass Gut und Böse in biblischen Ausmaßen immer noch im Streit liegen. Dein Kampf und die Kämpfe vieler Deiner Mitstreiter sind noch nicht ausgekämpft. Zur Unterstützung in diesem Ringen rufen wir Euch ewige Helden des antifaschistischen Widerstandes an unsere Seite. Bodo Ramelow wird gleich das Geburtstagsgeschenk enthüllen. Theo, wir verleihen Dir mit diesem Geschenk Flügel, erhebe Dich in die Lüfte, in die Thüringer Lande, über Deutschland. Hilf uns, den immer noch nicht besiegten Faschismus unterzukriegen.