Nachruf auf Christine Brand

8. November 2020

Christine Brand (links im Bild) zum 75. Jahrestag der Ermordung Theo Neubauers Bad Tabarz 2020

Als Delegierte zur LDK am 17.10.2020 gewählt, schrieb sie mir, dem Unterzeichner, am 15.10. sie könne nicht antreten, da sie im Krankenhaus liege – das Herz. Das Hin und Her der Wünsche unterschlage ich hier. Jedenfalls rief sie mich an, berichtete, sie habe die Kameraden angeschrieben, pünktlich die Beiträge zu entrichten und – typisch Christine – fragte, ob denn der Lichterlauf in Gotha in diesem Jahr stattfinden könne trotz Corona. Mein „Halte Dich wacker, Doris und Bernd werden schon teilnehmen, fall nicht abgesagt wird!“ entgegnete sie mit: „Gut so, Du Dich erst recht“! Christine sorgte sich eher um mein Befinden, da ich ebenfalls gerade kränkele. Dann schrieb sie: „Morgen Herzkatheder, bekomme einen Stent.“ Danach riss die Verbindung ab….

Ach, Christine! Die unauffällig Engagierte, die sachliche, zuverlässige Geschäftsführerin unserer kleinen Basisgruppe der VVN/BdA Gotha, ist gegangen. Sie hinterlässt einen ordentlich geführten Haushalt. Christine, Du wirst fehlen. Unserer Basisgruppe, dem Bündnis gegen rechte Gewalt, unserer Partei, uns allen persönlich. Wir fühlen mit denen, welche Du zurückgelassen hast und werden uns Deiner erinnern.

Basisgruppe Kreis Gotha der TVVdN/BdA
Martin Mürb als Sprecher