Aus der Geschichte lernen: Antifaschismus ist gemeinnützig!

14. November 2020

Die Berliner Finanzbehörden haben noch immer der Vereinigung der Nazi-Verfolgten den Status der Gemeinnützigkeit aberkannt. Wir kämpfen dafür, der VVN-BdA diesen Status wieder anzuerkennen und das mit breiter Unterstützung – zum Beispiel durch Prof. Dr. Ludwig Elm, Jena:


„Im Mai 1950 wies Bundeskanzler Adenauer den Bundesminister des Inneren an, jede staatliche Unterstützung für die VVN zu beenden und damit deren Ausgrenzung einzuleiten. Das richtete sich gegen die in allen Bundesländern seit 1945 entstandenen Verbände, die sich im März 1947 zur größten, parteienübergreifenden Organisation der Verfolgten und Opfer der faschistischen Diktatur im Nachkriegsdeutschland zusammengeschlossen hatten. In seiner umfänglichen ersten Regierungserklärung vom 20. September 1949 hatte der CDU-Politiker kein Wort über das Schicksal der NS-Opfer, ihre Situation sowie über Schuldfragen und Wiedergutmachung verloren. Im Sinne seiner rechtsgerichteten Vier-Parteien-Koalition stand die Fürsorge für das Personal des Verbrecherstaates einschließlich der Mehrheit der NS-Täter im Vordergrund. Dieses Anliegen wurde mit Gründung der BRD unverzüglich verfolgt. Die VVN und weitere Gruppen standen einer der Restauration dienenden zynischen Schlussstrichpolitik störend im Weg.
In der Folgezeit exponierten sich Politiker, Juristen und leitende Beamte mit faschistischer Vergangenheit – darunter die Bundesminister Gerhard Schröder (CDU) und Theodor Oberländer  – mit antikommunistischen Vorwänden an den unablässigen Bemühungen, die VVN zu verbieten oder zumindest in ihren Chancen zur politischen und öffentlichen Wirksamkeit wesentlich zu beeinträchtigen. Dass 2020 solche Bestrebungen seit siebzig Jahren andauern, weist auf politisch-ideologische Grundpositionen der konservativen Führungskreise sowie auf Ursachen und Triebkräfte der alarmierenden Zunahme von Rechtsentwicklungen in diesem Land. Mit dem entschiedenen Eintreten für die unbehinderte, öffentliche  und förderungswürdige Tätigkeit der VVN werden elementare Gebote demokratischer Erfordernisse und Leitbilder – insbesondere des Antifaschismus und Pazifismus –  verfolgt.“


Bitte unterstützt unsere Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/die-vvn-bda-muss-gemeinnuetzig-bleiben?fbclid=IwAR2kq4PFHqQS5euY1dToi-IzATUmObFd3WIOAaIP8OKnFftLYi6MnzdKplU