131. Geburtstag von Theodor Neubauer

13. Dezember 2021

, , ,

Am Sonntag, den 12. Dezember, wäre der antifaschistische Widerstandskämpfer aus Bad Tabarz 131 Jahre geworden. Aus diesem Anlass trafen sich unsere Landesvorsitzende, Kati Engel, und unserer Landesschatzmeisterin, Chris Schütze, mit dem Bürgermeister von Bad Tabarz, David Ortmann, um gemeinsam Blumen an seinem Gedenkstein niederzulegen.

Als Lehrer wurde Neubauer 1921 für die KPD in den thüringischen Landtag gewählt. Ab Oktober 1923 gehörte er sogar als Staatsrat der damaligen SPD-KPD-Landesregierung Thüringens an. Seine Immunität wurde aber alsbald aufgehoben, da er gegen den Einmarsch der Reichswehr protestierte. So war Neubauer gezwungen ins Rheinland zu flüchten. Mitte 1924 leitete er dort als Chefredakteur die Düsseldorfer KPD-Zeitung „Freiheit“ und wurde im Dezember 1924 Mitglied des Reichstags. Bis zum März 1933 als er in den Untergrund wechselte. Dennoch wurde Neubauer am 3. August verhaftet. Nach schweren Misshandlungen im Zuchthaus Brandenburg wurde er in den Konzentrationslagern Lichtenburg und später Buchenwald gefangen gehalten. In beiden Konzentrationslagern gehörte er der Leitung der illegalen Lagerorganisation an. Nach seiner Haftentlassung im September 1939 zog Neubauer wieder nach Thüringen, nahm seinen Wohnsitz in Tabarz und baute dort ab 1941 zusammen mit Magnus Poser ein kommunistisches Widerstandsnetz auf. Am 14. Juli 1944 wurde Neubauer erneut verhaftet, am 8. Januar 1945 in Berlin vom Volksgerichtshof wegen „Vorbereitung zum Hochverrat und Feindbegünstigung“ zum Tode verurteilt und am 5. Februar 1945 im Zuchthaus Brandenburg-Görden enthauptet.

Ehre sei seinem Andenken.