Gedenken an Rudolf Breitscheid

25. August 2023

,

In der Gedenkstätte Buchenwald haben am 24. August Vertreter:innen der SPD Thüringen, der Stadtverwaltung Weimar, der Gedenkstätte Buchenwald und des TVVdN/BdA an den Sozialdemokraten und Widerstandskämpfer, Rudolf Breitscheid, erinnert. Der Reichstagsabgeordnete war Häftling des KZ Buchenwalds und am 24. August 1944 bei einem Bombenangriff alliierter Fliegerverbände auf das Lager ums Leben gekommen.

Für unseren Verband hielt Heidemarie Schwalbe sehr eindringliche Gedenkworte: „Pazifist, Kämpfer für Demokratisierung und sozialen Fortschritt, Verteidiger von Frauenrechten, Rufer nach Einigkeit zur Bekämpfung des Faschismus – wie aktuell ist das immer noch!

Wie viele sogenannte Dammbrüche muss es noch geben bis sich alle demokratischen Kräfte einig sind, zusammenstehen und klar bekennen: hier und in einigen Ländern Europas, wie Polen, Finnland, Spanien und Italien läuft deutlich etwas schief, bis hier hin und nicht weiter!

Wo bleibt eine breite gesellschaftliche Gegenbewegung von demokratischen Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbänden, Kunstschaffenden, Feministinnen, Umweltbewegten?

Nicht die Rechtfertigung von Waffenlieferungen bis hin zum Einsatz von Streubomben sind der Weg, sondern eine klare Absage an alle Kriegsbefürworter, Ringen um internationale Verständigung, Reduzierung der sozialen Ungleichheit, Geschlechtergerechtigkeit und der Übergang zu sauberen Energieformen sind Ansätze, eine neue Welt des Friedens und der Freiheit aufzubauen.

Ich bin sicher, das wären auch Ansatzpunkte für Rudolf Breitscheid, wenn er noch unter uns wäre.“