Wohin in den Ferien?

21. Juli 2021

, , ,

In Eisenach stellt sich diese Frage wohl nicht, denn hier gibt es diesen Sommer viele Angebote für wissbegierige Kinder und Jugendliche. Damit es allen möglich ist, daran teilzunehmen, unterstütz die Alternative 54 e. V. zwei Bildungsfahrten nach Buchenwald und Mittelbau-Dora mit 500,00 €.

vorne: Katja Wolf (Oberbürgermeisterin) und Thomas Engel (Basisgruppensprecher)
hinten: Philipp Hofmann, Philipp Pommer, Kristin Lemm (Mitglieder der Basisgruppe v.l.n.r.)
(Foto: Andris Plucis)

„In den letzten Monaten ist Lernen für alle Schülerinnen und Schüler sowie für die gesamte Familie zu einer großen Herausforderung geworden. Viele sind besorgt, wie sich die lange Zeit ohne regelmäßigen Unterricht in der Schule auswirken wird“, äußert sich die Oberbürgermeisterin der Stadt Eisenach, Katja Wolf. „Aus diesem Grund haben wir die Schlauen Ferien organisiert. Mehr als 28 Vereine und Einrichtungen beteiligen sich daran und bieten über die gesamten Sommerferien Bildungsangebote an.“

Auch die Eisenacher Basisgruppe des Thüringer Verbandes der Verfolgten des Naziregimes / Bund der Antifaschisten (TVVdN/BdA) beteiligt sich an diesem Förderprogramm. Am Dienstag, den 3. August sind Jugendliche ab 14 Jahren zu einer Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald und am Dienstag, den 31. August zur KZ-Gedenkstätte Mittelbau Dora eingeladen.

„Die zwei Bildungsfahrten schaffen eine Verbindung zu historischen Orte, deren Überreste in besonderer Weise in die Gegenwart hineinwirken. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Geschichte der Orte und in die dort begangenen Verbrechen. Sie werden erfahren, zu welchem Unrecht in der deutschen Vergangenheit Menschen fähig waren. Wir hoffen, sie so dafür zu sensibilisieren, sich dafür einzusetzen, dass dies nie wieder geschieht“, erläutert der Basisgruppensprecher, Thomas Engel.

„Ich freue mich, dass durch die Förderung der Alternative 54 für die Teilnehmenden keinerlei Kosten entstehen und diese wichtige Bildungsfahrt somit nicht am Geldbeutel scheitert“, erklärt Katja Wolf. „Bei den Schlauen Ferien geht es darum, zu zeigen, dass Kinder und Jugendliche trotz Pandemie nicht vergessen wurden und dass sich unsere Eisenacher Vereine darauf freuen, den Wissensdurst und die Neugier der Kinder zu wecken und dies mit ihnen gemeinsam zu stillen.“

„Es sind noch Plätze frei“, äußert sich Thomas Engel abschließend. „Und natürlich ist es möglich an beiden Fahrten teilzunehmen. Wir freuen uns über jede und jeden Jugendlichen, der mitkommen möchte.“

Der Verein „Alternative 54 e. V.“ entstand 1995 aus Protest der PDS-Landtagsabgeordneten gegen die automatische Diätenerhöhung nach Artikel 54 der Landesverfassung – eine Klage der Fraktion war leider nicht erfolgreich. Daher haben die Abgeordneten einen Verein gegründet, der die Gelder der Diäten-Erhöhungen als Spenden an gemeinnützige Vereine, Initiativen und Projekten verteilt. In diesem Verein sind neben linken Landtagsabgeordneten  auch andere Politiker:innen der LINKEN zahlende Mitglieder, wie z. B. die Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Bildungsfahrten des TVVdN/BdA:

Gedenkstätte Buchenwald: Dienstag, 31.08.2021

Gedenkstätte Mittelbau-Dora: Dienstag,31.08.2021

Anmeldung unter: vvn.bda.eisenach@gmail.com